Stromschlag durch Mikrowelle

Wurden Sie jemals durch elektrischen Strom erschüttert? Wie zu der Zeit, als Sie gerade aus der Dusche gestiegen sind und mit nassen Händen eine Lampe angeschlossen haben? Was war Ihrer Meinung nach die Spannung, die dieses unangenehme Beißgefühl verursachte, das sich aus Ihrem momentanen Mangel an Urteilsvermögen ergab?

Als ich einmal einen U-Bahnwagen in einem Eisenbahnmuseum betrieb, in dem ich Mitglied war, wurde ich versehentlich “durch Stromschlag getötet”. Ich ging, um die Innenbeleuchtung des Autos einzuschalten, und ohne mein Wissen war der Lichtschalter schlecht. Als ich es berührte, wurde es sofort an den 600-Volt-Beleuchtungskreis des Autos angeschlossen. Mit nur einem Bruchteil einer Sekunde Kontakt floss der Strom durch die Spitze meines rechten Zeigefingers, entlang meines rechten Arms, die rechte Seite meines Körpers hinunter und aus der Spitze meines großen Zehs heraus. und schließlich in Richtung der Karosserie des Metallwagens aussteigen. Die Strömung brannte tatsächlich ein Loch, wo sie durch meinen Stiefel herausgekommen war. Die Erfahrung war sowohl erschreckend als auch schmerzhaft, aber zum Glück führte sie zu keiner tatsächlichen Verletzung. Ich hatte Glück, dass die Strömung mein Herz umgangen hatte, denn wenn es nicht so wäre, wäre ich heute vielleicht nicht mehr am Leben.

Das waren 600 Volt. Stellen Sie sich nun vor, Sie würden durch die 4000 Volt in den internen Hochspannungskreisen eines Mikrowellenofens erschüttert.

Letzte Woche haben wir entdeckt, wie der Hochspannungskreis in einem Mikrowellenherd den in unseren Häusern vorhandenen gewöhnlichen 120-Volt-Wechselstrom (AC) in eine viel höhere Spannung umwandelt, die dem Gleichstrom (DC) nahekommt. Dies erfolgt durch eine interne Komponente, die als Kondensator bekannt ist. Der Kondensator kann große Mengen elektrischer Energie speichern. Dies kann dazu führen, dass Mikrowellenherde eine Gefahr darstellen, selbst wenn sie nicht angeschlossen sind.

Ein Mikrowellenkondensator ist in Abbildung 1 dargestellt. Wenn Sie die Kabelklemmen berührt haben, während sie noch aufgeladen sind, kann ihre Energie schnell elektrischen Hochspannungsstrom in Ihrem Körper entladen. Der elektrische Strom vom Kondensator kann sogar Ihren Herzschlag stoppen, und genau dies hat dazu geführt, dass eine Person, die in einer bevorstehenden Version erscheint, verschwunden ist. Discovery Channel Programm, Neugierige und ungewöhnliche Todesfälle. Während ich mich als Experte für die Show interviewte, wurde ich gebeten, dieses ziemlich einzigartige Phänomen latent gespeicherter Energie zu erklären und zu erklären, wie es eine Bedrohung darstellen kann.

Abbildung 1 – Mikrowellenkondensator

Denken Sie daran, dass ein Mikrowellenkondensator stunden- oder tagelang mit gefährlicher elektrischer Energie aufgeladen bleiben kann, nachdem der Mikrowellenstecker aus der Steckdose gezogen wurde. Unter dem Strich sollten Sie nicht versuchen, Ihren Mikrowellenherd zu reparieren, es sei denn, Sie sind dafür geschult und zertifiziert.

Nächste Woche werden wir zu einem anderen Thema wechseln, nämlich einem elektrischen Gerät, das als “Wandwarze” bekannt ist. Das ist der schwarze Kunststoffadapter, den Sie an Steckdosen anschließen, um Ihre Handys, Laptops und andere kleine elektronische Geräte mit Strom zu versorgen.

____________________________________________

About admin

Check Also

Maschinenbau, nicht nur Zahnräder

Als ich ein Kind war, hatte ich einen Freund, der dachte, dass jeder, der behauptete, …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *